Generalversammlung 2017

Generalversammlung der Musikkapelle

Am 24.3.2017 fand die Generalversammlung der Musikkapelle Eriskirch in der Festhalle statt.

Der Vorsitzende Mirko Fischer begrüßte die anwesenden Musikerinnen und Musikern, Passive- und Fördermitglieder, Bürgermeister Markus Spieth sowie einige Damen und Herren des Gemeinderates.

Es folgte der Kassenbericht von Jenny Franz, die ein wirtschaftlich ordentliches Jahr der Musikkapelle vermelden konnte, in dem fehlende Einnahmen durch Auftritte mit Gelder von Sponsoren ausgeglichen werden konnten.

Der Kassenprüfer Michael Schick bescheinigte der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung und empfahl ihre Entlastung.

Irene Schäch verlas die Chronik des vergangen Jahres. Humorvoll ließ sie die verschiedenen Auftritte und Aktivitäten des Vereins Revue passieren.

Dirigent Fabian Koch verlas seinen Bericht über das vergangene Jahr bei dem er das Kirchenkonzert, den Auftritt beim Platzkonzert in Langenargen, sowie die Fahrten nach Braz und Meran besonders hervorhob und betonte dass es ihm mit der Kapelle sehr viel Spaß macht. Auch die beiden Konzerte zum Neuen Jahr haben ihm sehr gut gefallen.

In seinem Ausblick bat er um eine möglichst hohe Anwesenheit bei den kommenden Proben auf das Wunschkonzert, welches am 8.4. stattfindet Er bedankte sich auch bei Melanie Obinger, die ihn jetzt als Vizedirigentin unterstützt und ihm eine große Hilfe ist.

Alexander Lehmann übernahm das Wort und gab den Bericht im Namen der 3 Vorsitzenden ab.

Es wurden im vergangenen Jahr 68 Proben und 20 Auftritte absolviert.

Für außerordentlich hohe Teilnahme an Proben und Auftritte wurden geehrt:

Josef Kiebler, Mirko Fischer und Lara Bentele

Anschließend dankte er sich bei den Musikern, die sich das ganze Jahr außerhalb der Vorstandschaft für den Verein einsetzen: Sylvia Maidl als Uniformwartin und den Notenwarten Janna und Marei Wender, Rebekka und Melanie Bauer

Die Musikkapelle hat zur Zeit 150 Mitglieder – 82 Aktive (55 in der MKE und 31 in Ausbildung), 67 Förder- und Passivmitglieder, sowie ein Ehrenmitglied.

Er berichtete über die besonderen Aktivitäten im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die Aufritte 2017.

Ein besonderes Augenmerk der Vorstände ging und wird auch in Zukunft auf die Zusammenarbeit mit der Musikschule Tettnang gehen, über die die Ausbildung an den Instrumenten erfolgt. Da bisher nur sehr wenig Nachwuchs aus der Ausbildung bei der MKE ankommt muss überlegt werden, wie man die Kinder von klein auf an die Musikkapelle binden kann.

Im Anschluss übernahm Bernhard Vesenmayer das Wort und führte die Entlastung der Vorstandschaft  – die einstimmig erfolgte – sowie die Neuwahlen durch.

In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden Heiko Wösle als Vorstand und Jenny Franz als Kassiererin. Zu Beisitzern wurden Marcel Bösch, Melanie Bauer und Hannes Walzer gewählt. Kassenprüfer bleiben Michael Bucher und Michael Schick.

Als Jugendleiterin schied Rebekka Bauer nach vielen Jahren aus und Dominik Bentele konnte für dieses Amt gewonnen werden.

Des weiteren vervollständigen Mirko Fischer als Vorstand und Susanne Römischer als Schriftführerin die Vorstandschaft.

Alexander Lehmann, der sich nicht mehr als Vorstand zur Verfügung gestellt hatte konnte leider nicht ersetzt werden.

Der Dank der Musikkapelle geht an die Gemeinde Eriskirch, insbesondere Markus Spieth, der in seiner 24jährigen Amtszeit eine unkomplizierte und gute Zusammenarbeit gewährleistete, insbesondere bei der Realisierung des Konzertes in der neuen Sporthalle, sowie dem 100jährigen Jubiläum 2013.

Ein besonderer Dank geht auch an die Sponsoren, die uns nicht nur finanziell unterstützen:

ESI Elektrotechnik, Vereinsbedarf Bodensee, R.M.P., Fa. Zodel & Partner, Fa. Kiefer, Fa. Mangold, Obstgroßmarkt Schaugg, Familie Bauer „Ladgasthof 4 Jahreszeiten“, Sparkasse Bodensee.

Da es keine Anträge und Wortmeldungen mehr gab konnte Mirko Fischer die Veranstaltung beenden.