Am Sonntag, 07.05.2023 fand das Jugendvorspiel der Musikkapelle Eriskirch im kleinen Saal der IRIS-Halle statt. Am Nachmittag überzeugten die 16 Jungmusikerinnen und Jungmusiker in Einzelvorträgen mit ihrem Können. Die Vorträge reichten von den Holzblasinstrumenten, wie Querflöte, Klarinette und Saxophon, über die Blechblasinstrumente, wie Trompete, Posaune und Waldhorn bis hin zum Schlagzeug. Eine junge Saxophonistin trug ihre Stücke sogar auswendig vor. Dass unsere Jungmusikerinnen und Jungmusiker nicht nur alleine gut spielen können, zeigten sie in zwei Duetten und einem Trio.
Die Einzelvorträge wurden vom Orchester der neugegründeten Bläserklasse unter der Leitung von Melanie Spenninger umrahmt. Die 13 Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse zeigten was sie seit letztem September auf ihrem Instrument erlernt haben.
Im Anschluss an die Einzelvorträge war es Zeit, unsere Jungmusikerinnen Leona Göttle und Johanna Plümer für das Bestehen des D1-Kurses der Bläserjugend Baden-Württembergs auszuzeichnen. Leider konnte Johanna Plümer ihre Auszeichnung nicht persönlich entgegen nehmen.
Nach dem Vorspiel wurden die Zuhörer und die Akteure mit leckerem Kaffee und Kuchen der Musikerinne und Musiker der Musikkapelle Eriskirch versorgt. Es war für alle ein schöner Nachmittag! Vielen Dank an die Lehrkräfte der Musikschule Tettnang, insbesondere an Evgeniy Guzhavin und Karlheinz Vetter, die ihre Schülerinnen und Schüler während des Vorspiels unterstützten! Herzlichen Dank an Melanie Spenninger für die Leitung des Orchesters der Bläserklasse! Und natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Zuhörerinnen und Zuhörer für Ihr Kommen!