Unser neuer Dirigent: Martin Meier

«Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.» Dieser Sinnspruch von Victor Hugo gilt auch für unseren Dirigenten Martin Meier, der seit September 2020 die Musikkapelle Eriskirch leitet.

Martin Meier wurde 1958 in Gränichen (AG) geboren. Er fand schon als Kind und Jugendlicher den Weg zur Musik – zuerst über die Blockflöte, dann Klavier und spezialisierte sich dann auf dem Waldhorn. 

Er absolvierte eine Lehre als Zugverkehrsleiter bei den SBB und liess sich im Institut für angewandte Psychologie in Personalwesen und Führung weiterbilden. Die Grundausbildung als Dirigent erhielt er im Kanton Graubünden durch die Kurse des Schweizerischen Blasmusikverbandes in den Jahren 1990 – 1993. An der Musikhochschule Zürich absolvierte er u.a. bei Franco Cesarini und Hans-Peter Blaser von 1994 – 1997 berufsbegleitend das Studium in Blasorchesterdirektion. Seit 1991 ist er vor allem in der Ostschweiz als Dirigent von Blasorchestern in verschiedenen Stärkeklassen und Besetzungen tätig. Er dirigierte die MG Trimmis, die MG Union Chur, die MG BB Felsberg, die MG Teufen, die MG Thal und die HM Schaan (Fürstentum Liechtenstein). In der Militärmusik wirkte er im Spiel Spit Rgt 13 als Tromp Gfr und Spielfhr-Stv. Er liess sich zum Coach für Dirigenten ausbilden und besuchte verschiedene Meisterkurse im In- und Ausland. Im Juni 2018 hat er die Ausbildung zum internationalen Juror an der Bundesakademie für Musik in Trossingen erfolgreich abgeschlossen. Während sechs Jahren belegte er bei Thomas Ludescher am Konservatorium in Feldkirch Privatunterricht. 

Von 2005 bis 2020 war er Vorstandsmitglied des Appenzeller Blasmusikverbandes und leitete dort als Vizepräsident das Ressort Aus- und Weiterbildung und präsidierte die Musikkommission. Er engagiert sich seit 2010 als Juror sowie Referent für Führungsfragen und Persönlichkeitsbildung von Dirigenten/Dirigentinnen in verschiedenen Kantonal- und Landesverbänden. 

Beruflich arbeitet er als Assistent des Leiters Betrieb bei den Verkehrsbetrieben in St.Gallen.

Zusammen mit seiner Frau wohnt er in Lutzenberg, einer beschaulichen Gemeinde im Appenzeller Vorderland, mit Blick über den Bodensee nach Eriskirch… Seine Hobbies neben der Musik sind Reisen, Konzertbesuche, Kochen und gute Weine.