Generalversammlung 2023

Am 19.03.2023 fand die Generalversammlung der Musikkapelle im Probelokal in der IRIS-Halle in Eriskirch statt.

Der Vorsitzende Dominik Bentele begrüßte die anwesenden MusikerInnen, die anwesenden passiven Mitglieder, Ehrenmusiker und Ehrenmitglieder, sowie Fördermitglieder, den Bürgermeister Arman Aigner, sowie Mitglieder des Gemeinderats.
Anschließend folgte der Kassenbericht von Andreas Schlachter, der ein wirtschaftlich zufriedenstellendes Jahr 2022 der Musikkapelle vermelden konnte.
Der Kassenprüfer Michael Bucher bescheinigte dem Kassier eine gute Kassenführung und empfahl seine Entlastung.
Dann verlas Carina Schraff die Chronik des vergangenen Jahres. Sie ließ das letzte Jahr, das wieder von einer größeren Zahl an Auftritten und der Dirigentensuche geprägt war, Revue passieren.
Im Anschluss daran gab Dominik Bentele einen Bericht zum Stand der Dirigentensuche ab. Dabei konnte er in diesem Jahr gute Nachrichten verkünden. Denn mit Ferdinand Fremerey konnte ein neuer Dirigent gefunden werden, der die Kapelle ab sofort leitet.
Darauf folgte ein kurzer Bericht der Vorstandschaft, welchen Manuel Schuster im Namen der Vorstände abgab. Unter anderem verwies er auf die schwierige Suche nach einem Dirigenten, aber auch auf die Zuverlässigkeit der einzelnen MusikerInnen bei Proben und Auftritten.
Für hohe Teilnahme an Proben und Auftritten wurden geehrt:
Marcel Bösch, Carina Schraff, Rebekka Fürst, Ralf Hummel und Andreas Schlachter.
Besonders hervorheben konnte Manuel Schuster Verbesserungen in der Jugendausbildung, vor allem die Einführung einer Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Irisschule Eriskirch und der Musikschule Tettnang.
Dann übernahm Bürgermeister Arman Aigner das Wort und führte die Entlastung der Vorstandschaft – die einstimmig erfolgte – sowie die Neuwahlen durch.
Wiedergewählt wurden die beiden Vorstände Dominik Bentele und Manuel Schuster, sowie die beiden Beisitzer Janna Wendler und Hannes Walzer. Von unserer dritten Beisitzerin Melanie Missenhardt mussten wir uns verabschieden. An ihre Stelle wird von nun an Simone Walzer als neue Beisitzerin treten.
Des Weiteren vervollständigen Melanie Spenninger als Vorstand, Carina Schraff als Schriftführerin, Andreas Schlachter als Kassier und Marei Wendler als Jugendleiterin die Vorstandschaft.
Außerdem wurden die beiden Kassenprüfer Michael Bucher und Michael Schick wiedergewählt.
Herzlichen Glückwunsch an die Neugewählten und ein Dankeschön an Melanie Missenhardt, die nun aus der Vorstandschaft ausscheidet.
Zum Abschluss bedankte sich Manuel Schuster bei allen, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützen, insbesondere bei:
Arman Aigner für die Durchführung der Wahlen und Entlastung der Vorstandschaft, Carina Schraff für das Schreiben der Jahreschronik, Irene Schäch für das Pflegen der Anwesenheitsliste, Mirko Fischer für die Pflege der Homepage, Sylvia Göttle für die Arbeit als Uniformwart, Edmund Schraff für den Kartenvorverkauf des Konzertes und die Ansagen über das ganze Jahr, dem Getränketeam, dem Social-Media-Team, dem Notenteam, dem Jugendausschuss, dem Festausschuss und allen Sponsoren, Unterstützern und Fördermitgliedern, sowie bei jeder noch so kleinen helfenden Hand.
Ein ganz besonderer Dank ging an unsere Vizedirigentin Melanie Spenninger, für ihre außerordentliche Arbeit in der dirigentenlosen Zeit.